Stubenmusik Berger

Musik aus dem Mostviertel

Volksmusik Open Air im Stiftsmeierhof Seitenstetten

Gepostet von am Jun 15, 2015

Volksmusik Open Air im Stiftsmeierhof Seitenstetten

Philipp Berktold aus dem Allgäu wird Stargast dieses wohl größten Volksmusik-Event des Mostviertels am Freitag, den 26. Juni 2015 im Stiftsmeierhof Seitenstetten sein.

Der 13-jährige Philipp Berktold aus dem Allgäu ist eines der größten Nachwuchstalente der Volksmusik. Ab dem 2. Lebensjahr verbrachte er mit seinen Eltern die Sommer in den Bergen auf den Prinz-Luitpoldhaus (1850m). Dort oben wurde viel Musik gemacht, gesungen und gejodelt.

Schon damals setzte er sich am liebsten mit seiner Spielzeug-Harmonika zu den Musikanten und hat mitgesungen, Auch zuhause, ob bereits im  Bad, beim Frühstück, auf dem Schulweg oder am Nachmittag er hat immer gesungen und gejodelt. Mit 8 Jahren erlernte er die „Steirische Harmonika“ zu spielen und Hedwig Roth – Vorjodlerin aus Vorderburg im Allgäu – erlernte ihm die Feinheiten des Jodelns und Singens im Allgäu. Sie brachte ihm viele neue Stücke bei und schickte ihn 2014 zum Volksmusikwettbewerb nach Innsbruck, wo er eine Auszeichnung erhielt und auch beim abschließenden Festkonzert mitwirkte und mit tosenden Applaus gefeiert wurde. Bei der Sendung „Mei liabste Weis“ am 7. März 2105 war er als Überraschungsgast zu hören und wurde vom Publikum gefeiert. Beim Frühjahrssingen in der Oberlandhalle Miesbach Bayern war er ohne Zweifel der Star des Abends, wo ihn 1200 Besucher bejubelten – Atemlos lauschten die Gäste Philipp Berktold aus dem Oberallgäu: Der zierliche 13-jährige Blondschopf jodelte sich zur eigenen Harmonika Begleitung mit dem „Zwisler“ und anderer Kehlkopf-Akrobatik buchstäblich „Hoch droba“ zum großen Applaus-Liebling dieser Veranstaltung. Dieser junge Bursche ist im nieder- und oberösterreichischen Raum erstmals Live zu hören.

Anton Steingruber freut sich besonders, dass es ihm gelungen ist diesen jungen sympathischen Volksmusikanten beim Volksmusik Open Air präsentieren zu dürfen.

 

Weiters wirken Volksmusiker des Mostviertels mit:Stubenmusik Berger aus Ferschnitz

D` Kiahmöcha aus Göstling

Schnopsidee aus Konradsheim

Ybbstaler Dirndlxang Martina Aigner / Lucia Mayrhofer / Doris Pfleger

Cantus Hilaris Volksliedensemble

Jagdhornbläser Waidhofen/Ybbs

 Volksmusik Open Air Plakat